Jeder Fahrschüler, der einen deutschen Führerschein erstmalig erwerben will, muss eine theoretische Prüfung (am PC) ablegen. Dies gilt auch für Umschreiber, die bereits einen Führerschein eines anderen Landes besitzen.

In einigen Fällen gibt es keine Theorieprüfung, etwa bei Klasse BE oder bei Aufstiegsprüfungen für Motorrad (wenn man beispielsweise bereits den A1-Führerschein seit mind. 2 Jahren besitzt und dann auf A2 aufsteigen möchte).

Für das Anmelden zu Theorieprüfungen ist folgendes Vorgehen festgelegt:

  1. Es muss ein Führerscheinantrag bei der Behörde gestellt werden (mit allen erforderlichen Unterlagen)
  2. Wenn dem Führerscheinantrag stattgegeben wird (Bearbeitungszeit ca. 5 Wochen), erhält unsere Fahrschule den sogenannten „Prüfauftrag“ – dieser ist 1 Jahr gültig. (D.h. der Fahrschüler hat ab dem Datum des Schreibens 1 Jahr Zeit, um seine Theorieprüfung erfolgreich zu bestehen.)
    Gleichzeitig erhält der Fahrschüler eine Rechnung („Kostenvorschuss“) vom TÜV für die in Aussicht gestellten Prüfungen (Theorie und Praxis).
  3. Ab diesem Moment kann der Fahrschüler im Büro seinen Wunschtermin für seine Theorieprüfung äußern. Voraussetzung ist, dass zu diesem Zeitpunkt alle notwendigen Theorieunterrichte auch besucht worden sind.
    Grundsätzlich finden in Hof jeden Montag Theorieprüfungen beim TÜV (Erlhofer Str. 75) statt – und zwar um 08:00 Uhr, 09:00 Uhr und 10:00 Uhr. Gelegentlich auch um 11:00 Uhr oder 12:30 Uhr, das sind aber Ausnahmen.
    Zu beachten ist, dass wir meist eine Vorlaufzeit von zwei Wochen zu dem Termin benötigen.
    Wir kontrollieren dann kurz, ob der Termin möglich ist und der Fahrschüler bereit für eine Prüfung ist und sprechen den Termin mit ihm ab – das kann auch per WhatsApp (Büro-Marc) erledigt werden.
  4. Sechs bis sieben Tage vor der Prüfung erhält der Fahrschüler von uns nochmals eine Bestätigung der Theorieprüfung aufs Handy mit allen notwendigen Details. (Erfolgt diese Nachricht nicht, bitte unbedingt Rücksprache mit uns halten.)
  5. Am Prüfungstag muss sich der Fahrschüler (möglichst 5-10 Minuten vor der Prüfungszeit) beim TÜV einfinden und mit einem gültigen Ausweisdokument ausweisen: also Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel.
    Ein Duldungsdokument ist nur zulässig, wenn die Personalien des Fahrschülers auch beim Führerscheinantrag anhand des Duldungsdokuments geprüft worden sind.
  6. Direkt nach der Prüfung erhält der Fahrschüler eine schriftliche Bestätigung über das Prüfergebnis. (Dieses Dokument muss an uns nicht weitergeleitet werden, wir erhalten automatisch ein Update des Ergebnisses.)
  7. Bei bestandener Theorieprüfung verlängert sich der Prüfauftrag des Fahrschülers ab diesem Datum auf ein Jahr. D.h. er muss nun innerhalb eines Jahres seine praktische Prüfung erfolgreich bestehen.
    Bei Nichtbestehen der Theorieprüfung muss der Fahrschüler einen neuen Termin mit uns vereinbaren. Auch hier gilt i.d.R. eine Vorlaufzeit von 2 Wochen.

Das Bestehen der theoretischen Prüfung ist Voraussetzung,

um für die praktische Prüfung zugelassen zu werden. Jeder Bewerber muss einen digitalen Fragebogen am Computer beantworten. Je nach Klasse sind 20-40 Fragen zu beantworten. Dabei handelt es sich um sog. Multiple-Choice-Fragen, d. h. alle richtigen Antworten müssen angekreuzt werden.
Hinzu kommen vereinzelt Fragen, bei denen Zahlenwerte eingetragen werden müssen. Eine Frage gilt als falsch beantwortet, wenn der angegebene Zahlenwert nicht stimmt, oder nicht alle richtigen Antworten bzw. falsche Antworten angekreuzt wurden. Zu jeder Frage wird die mögliche Fehlerpunktzahl angegeben (2-5 Fehlerpunkte). Die Prüfung gilt als nicht bestanden, wenn je nach Klasse 7-11 Fehlerpunkte erreicht werden.
Die folgende Tabelle bezieht sich bei den Klassen A, A1, B, M, L und T auf jeweils Ersterwerb.

Dabei ist zu beachten, dass die zulässige Fehlerpunktezahl 10 nur gilt, wenn diese nicht durch zwei falsch beantwortete 5-Punkte-Fragen erzielt wurde.

Nachfolgende Tabelle gilt nur für Ersterwerb

Klasse

Anzahl der Fragen

zulässige Fehlerpunkte

A / A2

30

10

A1

30

10

B

30

10

BE

L

30

10

AM

30

10

Folgende Tabelle gilt nur für Erweiterung

 

Klasse

Anzahl der Fragen

zulässige Fehlerpunkte

A / A2

20

6

A1

20

6

B

20

6

BE

L

20

6

AM

20

6